Der lange Weg zum Bestseller
- wortnomade
- 28. Nov. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Ob ein Buch sich gut verkauft oder sogar zu einem Bestseller avanciert, hängt von vielen Faktoren ab, begonnen mit einem guten Marketing bis hin zu purem Glück. Begeisterte Leser und Fans haben eine nicht zu unterschätzenden Anteil daran und können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass ein Erstlingswerk zumindest nicht als Ladenhüter in einer Nische verschwindet.

Was könnt Ihr also tun, wenn Ihr mich als frischgebackene Autorin unterstützen wollt? Nun, da wären z.B. ...
GELD
Den höchsten Autorenanteil bekommt der Autor meist bei Käufen direkt über den Onlineshop des Verlags. In meinem Fall wäre das der Buchshop bei Tredition Hamburg: https://tredition.de/buchshop/
Letztendlich ist es aber zweitrangig WO ein Buch gekauft wird, Hauptsache es wird überhaupt gekauft und auch dabei können treue Fans behilflich sein.
Mund zu Mund
Die persönliche Empfehlung ist immer noch das stärkste Kaufargument. Was ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis erzählt, ist für den Autor also Gold wert. Und natürlich hilft es auch, wenn ihr z.B. zu einer Lesung noch jemanden mitbringt.
Ruhm & Ehre
Käufe über den regionalen Buchhandel, also im Buchladen vor Ort, steigern den Bekanntheitsgrad bei den Insidern und Buchhändlern. Wer dort bekannt ist, wird auch empfohlen und das macht einen Unterschied!
Auffallen
Wer sich berufen fühlt, kann auch eine Buchrezension schreiben und an die regionale Presse schicken. Manchmal sind Zeitungen froh, wenn sie einen fertigen Beitrag haben, mit dem sie eine Lücke füllen können. Und jeder Pressebericht ist wieder Werbung für den Autor.
Ganz besonders wirkungsvoll sind Buchrezensionen in den Printmedien und auch in digitalen Buchblogs oder Buchempfehlungen auf gut besuchten Internetseiten.
Bekanntheitsgrad
Buchrezensionen bei Amazon, Thalia und Co. sind entscheidend für die Kaufentscheidung im Internet. Oft kann man diese auch verfassen, wenn man das Buch woanders gekauft hat - JEDE Buchbewertung hilft!
Comentarios